Ab 14. Dezember in Ihrer Komödie
Pflanzenliebhaber aufgepasst! Nicht in die Nähe der Hauptdarstellerin kommen, sonst erleben Sie vielleicht nicht das Ende dieser mit live dargebotenen Kultsongs und schaurig-schönen Gags gespickten Musical-Komödie. Stichwort: Essenszeit!
DER KLEINE HORRORLADENBuch und Gesangstexte von Howard Ashman – Musik von Alan Menken – Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith - Deutsch von Michael Kunze
DER KLEINE HORRORLADENBuch und Gesangstexte von Howard Ashman – Musik von Alan Menken – Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith - Deutsch von Michael Kunze
DER KLEINE HORRORLADENBuch und Gesangstexte von Howard Ashman – Musik von Alan Menken – Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith - Deutsch von Michael Kunze
DER KLEINE HORRORLADENBuch und Gesangstexte von Howard Ashman – Musik von Alan Menken – Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith - Deutsch von Michael Kunze
DER KLEINE HORRORLADENBuch und Gesangstexte von Howard Ashman – Musik von Alan Menken – Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith - Deutsch von Michael Kunze
DER KLEINE HORRORLADEN (Little Shop of Horrors)
Buch und Gesangstexte von Howard Ashman
Musik von Alan Menken
Nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith
Deutsch von Michael Kunze
Eine Vorstadt von Los Angeles. Mushniks Blumenladen hat keine Kunden, aber welke Blumen – eines bedingt das andere. Seymour, sein linkischer Angestellter, beschäftigt sich mit der Zucht ominöser Pflanzen und ist heimlich in die Kollegin Audrey verliebt. Diese kommt häufig zu spät zur Arbeit, denn ihr Freund, der sadistische Zahnarzt Orin, prügelt sie.
Als Mushnik seinen Laden aufgeben will, naht Rettung in Form einer eigenartigen Pflanze aus Seymours Beständen: Kaum steht diese im Fenster, erweckt sie das Interesse neugieriger Kunden. Plötzlich brummt der Laden. Doch alles hat seinen Preis: Das Gewächs, das Seymour liebevoll Audrey Zwo getauft hat, entwickelt einen ganz speziellen Appetit – nach Menschenfleisch. Als die dauerhungrige Pflanze schließlich ihre Wurzeln nach Seymour und Audrey ausstreckt, wird es Zeit zu handeln.
Nach langer Zeit setzt Die Komödie Frankfurt wieder eine Musicalproduktion auf den Spielplan und freut sich, das Horror-Musical zu präsentieren, das mit seinen Hits wie “Wachs für mich (Grow for Me)”, “Im Grünen irgendwo (Somewhere That’s Green)” und “Essenszeit (Suppertime)” weltweit Kultstatus erreichte.
Premiere in der Komödie am 14. Dezember 2024
Das Ensemble
Nina Links
Bereits kurz nach ihrem Musical-Studium erweckte Nina Links die 80er Jahre auf deutschen Bühnen zum Leben: Flashdance (Alex Owens) und Fame (Carmen Diaz) sind hier nur eine kleine Auswahl aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit Regisseurin Iris Limbarth. Nina Links gastierte u.a. an den Staatstheatern in Wiesbaden und Schwerin in Klassikern wie Anything Goes (Hope Harcourt) oder Hair (Sheila/Crissy), aber auch Filmadaptionen wie Blues Brothers oder Sugar – Manche mögen‘s heiß (Sugar). Am Staatstheater Saarbrücken gastiert sie seit 2017 regelmäßig in Repertoire-Stücken wie Evita (Mistress) oder Anatevka (Zeitl). In Gil Mehmerts Tryout-Musical Kick like a woman über die erste Deutsche Frauenfußballmannschaft, die den Weltmeistertitel holte, ist Nina Links als Torhüterin Gaby zu sehen. Neben ihrer Arbeit als Musicaldarstellerin übernahm sie oft die Position des Dance
Captain (choreografische Assistenz) und arbeitete für den Wiesbadener Musiktheater-Verlag Musik&Bühne als freie Übersetzerin.
Peter Lewys Preston
studierte an der Bayerischen Theaterakademie München und der Shenandoah University in Virginia. Den Bundeswettbewerb Gesang gewann er zweimal in Folge, bekam Sonderpreise der “Jugend kulturell” Stiftung sowie des Deutschen Musikrats verliehen, und war beim Deutschen Musical Theater Preis als Bester Hautdarsteller nominiert.
Bei der Entwicklung neuer Stücke hauchte er Frankenstein in Frankenstein und Wilhelm Grimm in Jacob & Wilhelm Leben ein, verkörperte Carl Bruner in der deutschsprachigen Erstaufführung von Ghost – Das Musical, Rachmaninoff in Preludes und spielte weitere Hauptrollen in Casanova, Hairspray, My Fair Lady, A Gentleman’s Guide to Love and Murder und vielen weiteren.
Er drehte u.a. Ich bin!, Margot Friedländer, Taunuskrimi, Laim, Blutige Anfänger, Die Brüder Grimm und das Historien-Epos Louis van Beethoven als Karl van Beethoven. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Peter als Musiker, Komponist und Produzent tätig. 2015 veröffentlichte er sein Debütalbum „Reaching for Heaven“.
Guido Kleineidam
wurde in Hildesheim geboren, wo er bereits als Kind am Stadttheater viele Rollen spielte. Nach dem Abitur studierte an der Hochschule der Künste in Berlin Gesang/Musiktheater. Während des Studiums arbeitete er am Theater der Westens in Berlin und spielte dort in zahlreichen Musicals. In Berlin hatte er weitere Engagements an der Neuköllner Oper, Vagantenbühne und der Tribüne. Er war Premierenbesetzung in der erfolgreichen Produktion von Cabaret (Cliff Bradshaw) in der Bar jeder Vernunft / Tipi im Kanzleramt. Dort stand er noch in verschiedenen anderen Produktionen auf der Bühne (u.a. Frau Luna ). Er spielte 1997 Seymour in Der kleine Horrorladen in München. Oft war er bei den Gandersheimer Domfestspielen engagiert, zuletzt als Henry Higgins in My Fair Lady, Arthus in Spamalot oder Mushnik in Der kleine Horrorladen wie jetzt aktuell in der Komödie Frankfurt.
Louis Dietrich
Der gebürtige Chemnitzer absolvierte ab 2018 sein Studium im Hauptfach Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bereits während seiner Ausbildung stand er in Produktionen an der Oper Dortmund oder dem Theater Solingen auf der Bühne. Er war im Ensemble der Revue Berlin Skandalös und verkörperte im Musical Klassiker She Loves Me den Parfümerieverkäufer Georg Nowack.
Nach seiner Ausbildung engagierte ihn das Theater für Niedersachsen als festes Ensemblemitglied der Musicalcompany. In dieser Zeit übernahm er unter anderem die Rollen des Brad Majors in der Rocky Horror Show, Will in American Idiot und J. Pierrepont Finch in der Musical Komödie Wie man Karriere macht ohne sich anzustrengen
Melodi Yurtsever
wuchs in Langen auf. Bereits in frühen Jahren waren Musik und Theater in ihrem Leben von großer Bedeutung. Sie spielte Violine im Orchester und wirkte in Chören mit.
Heute ist sie staatlich anerkannte Musicaldarstellerin und durfte bereits während ihrer Ausbildung an Produktionen im jungen Staatsmusical in Wiesbaden teilnehmen. Sie spielte unter anderem Gloria in Flashdance, Mary Patrick in Sister Act und Mona in Chicago.
Außerdem stand Melodi als Anni-Frid Lyngstadt im Heidelberger Schloss bei ABBA at the castle auf der Bühne und sie ist Sängerin und Tänzerin bei den „Salty Sisters“. Nebenbei wirkte sie auch bei dem Kurzfilm Eine Nacht Musical mit. Ebenso spielte Melodi im Ensemble der Produktion Musical Revolution sowie in der Komödie in Bielefeld in der Rolle der Andrea/Bubu in Traumschöff
Rosa Alice Abruscato (Dance Captain)
wurde 2000 in Frankfurt am Main geboren. Durch den Einfluss der sizilianischen Kultur in ihrem Elternhaus kam sie schon früh mit Tanz und Gesang in Berührung. Seit 2014 tanzt Rosa leidenschaftlich Hip-Hop und wurde 2017 und 2018 Süddeutsche und Westdeutsche Vizemeisterin bei UDO Germany. Nach dem Abitur begann sie ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage and Musical Academy, die sie 2023 erfolgreich abschloss. Während ihrer Ausbildung wurde sie Ensemblemitglied des Jungen Staatsmusicals Wiesbaden unter der Leitung von Iris Limbarth. Unter anderem war sie in Jugend ohne Gott als Maria, in Chicago als June, in Sister Act als Michelle/Mary Theresa und
als Kiki in Flashdance zu sehen. Mit dem Boulevardtheater Deidesheim ging sie 2022 mit dem Stück Heisse Zeiten auf Tournee. Rosa Alice drehte mehrere Kurzfilme und ihren ersten Spielfilm unter der Regie von Axel Loh. Als Tänzerin ist sie in Musikvideos und im KIKA zu sehen. Ihr erstes professionelles Engagement erhielt sie 2023 am Fritz-Rémond-Theater in Das perfekte Geheimnis. Ein Jahr später erhielt Rosa bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau ihre erste Hauptrolle. Sie spielt die Mina in Sterntaler, parallel dazu in Romeo und Julia den Abraham und Julias Tanzdouble. Rosa Alice steht mit Der kleine Horrorladen zum ersten Mal auf der Bühne der Komödie Frankfurt.
Victoria Pfitzner
wächst in der Kleinstadt Bad Nauheim auf. Schon in ihrer Kindheit und Jugend spielt sie leidenschaftlich Theater und Musical und singt im Chor.
Nach dem Abitur entscheidet sie sich, ihr Hobby zum Beruf zu machen und schließt im April 2024 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin ab.
Bereits während ihrer Ausbildung schnuppert Victoria im Jugendclub am Staatstheater Wiesbaden in verschiedensten Produktionen professionelle Bühnenluft, u.a. als Mutter Oberin und Mary Lazarus in Sister Act und als Liz in Chicago. In der aktuellen Spielzeit ist sie dort noch als Viola in Twelfth Night und als Tess in Flashdance zu sehen.
Ihr professionelles Bühnendebut machte Victoria im Ensemble von Im Weißen Rössl am Staatstheater Darmstadt. Nun freut sie sich riesig, erstmalig in der Komödie Frankfurt auf der Bühne stehen zu dürfen.
Michael Dixon
wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in New York City auf.
Erste Studien absolvierte er am State University College in Fredonia, New York. Weitere Studien führten ihn an die Southern Illinois University in Carbondale, Illinois und an die Indiana University.
Seine Dirigentenausbildung erhielt er u.a. bei Dr. Margarte Hillis, Dr. Julius Herford, und Dr. Fiora Contino. Seine Gesangsausbildung erhielt er u.a. bei Camilla Williams, D. Ralph Appelmann und Marjorie Lawrence. Berufliche Stationen in Europa waren das Theater Lüneburg, CATS in Hamburg, Amsterdam und Paris u.v.m., sowie seit 1996 die Professur für Gesang im Fachbereich Musical/Show an der Universität der Künste, Berlin.
Zahlreiche umjubelte Konzerte im klassischen Bereich, aber vor allem auch in den Bereichen Filmmusik, Musical und Crossover als Dirigent und als Sänger runden seine Biographie ab.
Maximilian Schneider
wurde 2002 in Darmstadt geboren. Bereits im Kindesalter begann er mit
dem Schauspiel auf unterschiedlichen Bühnen und wirkte während seiner Schulzeit in
verschiedenen Produktionen mit. Nach dem Abitur fing er an der Stage and Musical Academy Frankfurt seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Musicaldarsteller an, welche er voraussichtlich im Juli 2025 absolvieren wird. Seit seinem Ersten Semester ist Maximilian Teil des Jungen Staatsmusicals Wiesbaden und übernahm dort diverse Haupt- und Nebenrollen. So spielte er unter anderem in Sister Act als Monsignore O’Hara mit und gab den Joe Vegas in Fame. Ebenfalls konnte man Ihn als Conférencier in Chicago sehen. Aktuell übernimmt Maximilian am Staatstheater Wiesbaden unter der Regie von Iris Limbarth im Musical Flashdance die Rolle des CC und in Twelfth Night die des Orsino.
Benjamin Geipel
Den studierten Medien- und Filmschaffenden begleiten Bühnenauftritte seit seinem Debüt im Walhalla Studio Theater in 2002. Der erfahrene Darsteller aus Wiesbaden steht seitdem regelmäßig im deutschsprachigen Raum auf deren Bühnen und bedient hier überwiegend das Genre Musical und Schauspiel. Das Spektrum reicht vom klassischem Theater bis in die Moderne. Über die Jahre reicherte er sein Wissen an und baute seine Fähigkeiten in bekannten Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen, sowie in der Zusammenarbeit mit großartigen Regisseur:innen weiter aus.
Abseits der Bühne erweitert er sein Spektrum als Bühnenschaffender im Bereich Video- und Medieninstallation im Bühnenbild, sowie durch weitere gestalterische Tätigkeiten im Veranstaltungskontext und übersetzt im Auftrag des Verlags MUSIK UND BÜHNE Werke aus der Originalsprache Englisch in die deutsche Sprache.
Denia Gilberg / Cover Girls
Denia ist seit Beginn 2013 Ensemblemitglied des Jungen
Staatsmusicals und war dort in verschiedenen Stücken, u.a. als
Wendla in Frühlings Erwachen, als Carmen Diaz in Fame sowie als
Alex Owens in Flashdance zu sehen. Außerhalb des Wiesbadener Staatstheaters war sie Teil einiger Produktionen am Landestheater Eisenach, der Freilichtbühne Meppen, am Theater Pforzheim und des Wiesbadener Kultur- Dschungels. Desweiteren wirkte sie als Nebendarstellerin bei Dreharbeiten für den Taunuskrimi und den Tatort sowie als Protagonistin in Kurz- und Imagefilmen mit.
Rainer Maaß / Cover Seymour
Der gebürtige Rostocker arbeitet hauptberufl ich im Wiesbadener Verlag MUSIK UND BÜHNE und temporär als Gesangspädagoge. Das Studium für „Elementare Musikpädagogik“ führten ihn im Alter von 20 Jahren ins Rhein-Main-Gebiet, im selben Zeitraum begannen auch seine Leidenschaften für Musicals und das Singen aufzulodern. Im Jungen Staatsmusical (früher: JugendClubTheater) wagte er 2003 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden den Sprung auf die Musicalbühne und war seitdem auch außerhalb von Wiesbaden in über 40 Produktionen in den verschiedensten Rollen zu sehen. Highlights waren u.a. Mark Cohen in Rent, die Titelrolle in Jekyll & Hyde, Radames in Aida, Melchior in Frühlings Erwachen oder D’Artagnan, Athos und Kardinal Richelieu in 3 Musketiere.
Seit 2018 führt der zweifache Familienvater im semi-professionellen Bereich auch Regie und inszenierte seither Musicals wie Rent, Natürlich Blond oder Cats. Zudem gründete er 2009 die Gruppe Musical Tomorrow, wo er seit der Vereinsgründung 2012 Vereinsvorsitzender ist und die musikalische Leitung inne hat.
Viktoria Reese / Cover Girls
Viktoria Reese wurde in Wiesbaden geboren, schloss 2023 ihr Psychologiestudium in Mainz ab und arbeitet inzwischen im Bereich der Rechts- und Kriminalpsychologie. Sie sammelte schon früh in ihrer Kindheit Erfahrungen im Bereich Gesang und Tanz; darüber hinaus nimmt sie bei Silvia Willecke und Björn Breckheimer Gesangsunterricht. Von 2020 bis 2023 übernahm Viktoria zudem die choreografische Einstudierung für das Junge Musical im Pfalzbau Ludwigshafen.
Seit Ende 2013 ist sie Ensemblemitglied des Jungen Staatsmusicals und spielte u.a. in The Addams Family als Grandma Addams, Saturday Night Fever als Annette, 3 Musketiere als Milady de Winter, Fame als Serena Katz und Chicago als Velma Kelly mit. Zudem war sie seit 2017 im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters in den Produktionen Jesus Christ Superstar, My Fair Lady, Cabaret sowie Follies zu sehen. Derzeit steht sie im Jungen Staatsmusical als Gloria in Flashdance sowie als Gräfin Olivia in Twelfth Night (Was ihr wollt) auf der Bühne.
Tim Speckhardt / Cover Seymour
Tim Speckhardt wurde im chilenischen Puente Alto geboren und arbeitet seit 2017 als Grundschullehrer in Mörfelden-Walldorf in den Fächern Mathe, Deutsch, Musik und Kunst. Schon seit seiner frühen Kindheit erhält er Musik-, Gesangs- und Tanzunterricht. Seit Dezember 2004 ist Tim Speckhardt Ensemblemitglied des Jungen Staatsmusicals und wirkt seitdem in sämtlichen Stücken mit, u.a. Tony Manero in Saturday Night Fever oder Gomez Addams in The Addams Family. Auch war er in Chicago, Sister Act und Fame zu sehen. Außerhalb des Wiesbadener Staatstheaters kann er auf Gastspiele einiger Produktionen am Landestheater Eisenach, der Freilichtbühne Meppen und des Pfalzbaus Ludwigshafen zurückblicken. Über Iris Limbarth hat er zudem seit 2015 die Musikalische Einstudierung im Jungen Pfalzbau Ludwigshafen übernommen. Zurzeit ist er in Wiesbaden in der Rolle des Nick Hurley in Flashdance, in der Rolle des Wolfes in Grimm und als Malvolio in Twelfth Night zu sehen.
Regie/Choreografie & Musikalische Leitung
Iris Limbarth / Regie & Choreografie
Iris Limbarth gehört zu den renommiertesten Musical-Regisseurinnen Deutschlands. Nach Abitur, Bühnenreife-Diplom und Studium der Philologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, arbeitete sie zunächst als Tänzerin, Musicaldarstellerin und Choreografin. Verschiedene Regieassistenzen im Musiktheater und zahlreiche Workshops in New York und London erweiterten ihr Spektrum.
Seit 1999 arbeitet sie überwiegend als Regisseurin für Musiktheater u. a. am Theater Nordhausen, am Staatstheater Wiesbaden, am Theater Bielefeld, am Deutschen Theater München, an der Alten Oper Frankfurt, am Nationaltheater Windhoek/Namibia und vielen mehr.
Für ihre Inszenierung der Uraufführung des Musicals Superhero wurde sie 2015 in den Kategorien Beste Regie und Beste Choreografie für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert. 2021 wurde sie zur Intendantin der Freilichtbühne Meppen gewählt.
Für ihre Arbeit mit dem Jungen Staatsmusical wurde Limbarth mit der Wiesbadener Lilie sowie 2022 mit dem Deutschen Musical Theater Preis der Deutschen Musical Akademie ausgezeichnet.
Frank Bangert / Musikalische Leitung
ist Dirigent, Pianist, Arrangeur, Komponist und Textdichter.
1991 studierte er Sounddesign in Frankfurt. Anschließend folgten Weiterbildungen in Jazz- und Popularmusik. Seit 1994 ist Frank Bangert am Staatstheater in Wiesbaden für das Junge Staatsmusical bei mehr als 40 Musicals aktiv.
Derzeit ist er musikalischer Leiter, Dirigent, Pianist und Arrangeur.
Er betreibt ein Tonstudio in Wiesbaden, produziert Hörspiele und Theaterplaybacks und arbeitet bundesweit mit verschiedenen Theatern zusammen.
Als Autor hat er mehrere Kindermusicals geschrieben und zwei Kinderbücher veröffentlicht.
In Wiesbaden kann man ihn aktuell mit dem Jungen Staatsmusical bei den Stücken Flashdance, Grimm!, Katzen, ab dem 25.10.2024 bei der Premiere Twelfth Night und ab dem 08.03.2025 bei der Premiere Fack Ju Goethe sehen.
Ulrich Bareiss / Musikalische Leitung
ist ein deutscher Pianist und Musikpädagoge, der für seine einfühlsamen Interpretationen und sein breites Repertoire bekannt ist. Er studierte Klavier in Frankfurt und verfeinerte seine Technik und Musikalität in Meisterkursen bei renommierten Pianisten. Neben seiner Konzerttätigkeit engagiert sich Bareiss als Pädagoge und gibt sein Wissen in Meisterkursen weiter. Er ist sowohl als Solist als auch als Kammermusiker tätig und spielt Werke von der Klassik bis zur Moderne, wobei er besonderes Augenmerk auf die musikalische Tiefe und Präzision seiner Interpretationen legt.
Seit 2012 ist Ulrich Bareiss am Staatstheater Wiesbaden für die musikalische Einstudierung beim jungen Staatsmusical verantwortlich. Er hat mehrere CD‘s veröffentlicht im Bereich Jazz, Salsa und Latin Jazz und ist ein gut gebuchter Sideman bei vielen Bands und Theatern im Rhein Main Gebiet. In Wiesbaden kann man ihn mit dem jungen Staatsmusical bei den Stücken Flashdance, Grimm, Twelfth Night sehen. Nun freut er sich auf das Publikum in der Komödie.
Bühnenbild & Kostüme
Britta Lammers / Bühnenbild
studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Minerva zu Groningen, Niederlande. Nach ihrer Assistenzzeit am Theater Bremen folgten eigene Arbeiten am Landestheater Schwaben, wo sie als Bühnen- und Kostümbildnerin engagiert war. Von 2008 bis 2018 war sie Ausstattungsleiterin am Theater Ulm. Freie Arbeiten als Bühnen-u. Kostümbildnerin entstanden unter anderem am Theater Hof, Landestheater Linz, Theater Hagen, Theater Altenburg-Gera, Stadttheater Fürth, Theater Bremerhaven und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Mit Iris Limbarth arbeitet sie seit Jahren am Staatstheater Wiesbaden, der Freilichtbühne Meppen und jetzt in der Komödie Frankfurt zusammen.
Heike Korn / Kostüme
Heike Korn begann ihre Ausbildung in einem der renommiertesten Haute Couture Salons, bei Elise Topell in Wiesbaden. Danach führte ihr Weg sie ans Staatstheater Wiesbaden, wo sie als Assistentin erste eigene Kostümbilder entwarf. Weitere Stationen ihrer freischaffenden Tätigkeit waren die Oper Bonn, Henze Festspiele Montepulciano, die Oper Frankfurt, das Landestheater Coburg, Waggonhalle Marburg, Pfalzbau Ludwigshafen, Landestheater Eisenach und das Theater Bremerhaven. Produktionen in dieser Spielzeit sind Hair am Pfalzbau Ludwigshafen, La Cage aux Folles an der Emsländischen Freilichtbühne Meppen und Twelfth Night und Fack Ju Göthe am Staatstheater Wiesbaden.
Band
Frank Bangert / Ulrich Bareiss (Piano)
Christian Spohn / Eduardo Sabella (Bass)
Patrick Hoss / Dieter Kociemba (Gitarre)
Holger Dietz / Christian Diederich / Axel Pape (Drums)
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